]
Regierung prüft Verbot von Laserpointern

Die Bundesregierung will offenbar härter gegen das gefährliche Blenden von Piloten mit Laserpointern vorgehen. Wie die “Saarbrücker Zeitung” berichtet, prüft das blue laserpointer 2w Innenministerium derzeit, inwieweit leistungsstarke Geräte als Waffen eingestuft werden können. Demnach wird auch ein Verbot des Mitführens solcher Laser erwogen.


10000mw laserpointer

Nach Angaben der Zeitung wurden dem Luftfahrtbundesamt allein im vergangenen Jahr 322 Angriffe auf Flugzeuge und Hubschrauber deutscher Airlines gemeldet, grüner laser 5 km der Großteil davon im Inland. 2012 waren es zwar noch 342 Laserattacken, im Jahr 2011 jedoch nur 279 Angriffe. Mitunter, so das Luftfahrtbundesamt, mussten sich Piloten danach in augenärztliche Behandlung begeben.

1W laserpoiinter blau

Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums bestätigte, dass man “aufgrund vermehrt aufgetretener Fälle der missbräuchlichen Verwendung von  super laser pointer reichweite  ” Maßnahmen ergreifen wolle, “die geeignet sind, den Missbrauch nachhaltig einzudämmen”.


Daher prüfe man die Aufnahme von Laserpointern ins Waffengesetz. Außerdem sei “ein Verbot des Mitführens ohne das Vorliegen eines berechtigten Interesses” Bestandteil der Prüfung. Wer einen Piloten blendet, riskiert schon jetzt ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro, in besonders schweren Fällen ist sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren möglich.


Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wie soll man bitte den laser pointer 200mw so ruhig halten, dass man den Piloten sinnvoll blenden kann? Außerdem zerstreut sich der Strahl ja über größere Entfernungen, sodass man näher dran sein muss, um auch wirklich eine gute Lichtleistung ins Auge zu bringen. Dadurch muss die Person schon sehr nah am Flugzeug sein - also muss das Flugzeug stehen, was im allgemeinen eher eine ungefährliche Position ist, egal ob geblendet oder nicht.



 stärkster laserpointer grün 5000MW

Woher nehmen Sies diese Einschätzung? War es nicht gerade die Eigenschaft eines Laserpointers *paralleles* Licht zu erzeugen? Und dieses parallele Licht wird dann von der Linse des Auges konzentriert auf einen Punkt der Netzhaut abgebildet, was die Netzhaut in der Regel nicht mag. Sollte mit "zerstreut" jedoch nicht das Auffächern des laserpointer Lichtstrahls sondern "Streuung" an Teilchen der Atmosphäre gemeint sein, so bleibt dunkel warum hier nicht genug Lichtleistung ins Auge kommen sollte.


die größe des lichtpunktes ist gar nicht entscheidend. ich hatte in einem physikalischen institut mit lasern zu tun (auch im nichtsichtbaren bereich der strahlung da ist mir erklärt wurden, dass auch streuungen und teilreflektionen immer noch genug energie haben können um zu schaden. aber was ist eigentliche mit technischem schutz? es gibt ja schutzbrillen und so. kann man trotz aller gesetze nicht auch die piloten vor der gesundheitsgefährdung mit brillen schützen?


starker laserpointer 2000mW

1. ist der Strahl zerstreut und mach es so sehr leicht ein Cockpit (und damit die Augen darin) zu treffen und
2. sind Cockpitscheiben übersät von kleinen Kratzern, die den Strahl brechen und die Grüner Laserpointer  Sicht nach draußen völlig unmöglich machen weil die ganze Scheibe grün ist und ohne Ende blendet.Keine Ahnung von der Materie, aber Hauptsache erst mal dagegen.


Für sowas geeignete Laserpointer stammen durch die Bank aus dem Ausland, die sind ein recht beliebtes Mitbringsel von Asienreisenden. Man kann bspw. in China für vergleichsweise kleines Geld reichlich problematische Laserpointer bekommen. Geräte mit Nennleistungen von 2W gehen z.B. in Shanghai für umgerechnet 10-20 EUR übern Tisch (Die sind dann real natürlich schwächer, aber immer noch mehr als ausreichend für solche Aktionen).


Häufig geht es ja glimpflich aus, da das Flugzeug im bogen laserpointer LAndean flug ja immer noch mind. 200 km/h hat und Sie richtigerweise sagen, dass man da genau treffen muss - nämlich ins Auge. Aber, wer so etwas macht und erwischt wird, wird ja auch ohne Verletzung der Piloten zumindest zu einem Bußgeld verdonnert.Es ist versuchte Körperverletzung und gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr - auch wenn die Flugzeuge praktisch automatisch landen.Und selbst ein 5 EURO LaserPointer kann das Auge blenden. Das kann nämlich auch ein normales LEuchtmittel, wenn es hell genug ist, und man kann für Minuten nicht richtig sehen.


TOP 5