]]
Mit Laserpointer den Nachthimmel erhellt

Am Samstagabend führte eine Streife um 22:30 Uhr auf der Bamenohler Straße in Finnentrop eine Verkehrsüberwachung durch. Hierbei konnten die Beamten feststellen, dass mehrmals aus einem geparkten PKW in Höhe des Wasserkraftwerks am Ortsausgang von Bamenohl ein grünes Licht abstrahlte. Der Lichtstrahl stammte offensichtlich von einem Laserpointer 532nm und wurde in den Nachthimmel, zum Waldrand aber auch auf die Fahrbahn gerichtet. Da dort sporadisch Fahrzeugverkehr unterwegs war, konnte eine kurzzeitige Blendung von Verkehrsteilnehmern zumindest nicht ausgeschlossen werden.Der 36-jährige Fahrzeugführer aus Olpe wurde überprüft und räumte auch ein, den stärkste laserpointer kaufen benutzt zu haben. Er habe den Laser neu und ihn nur ausprobieren wollen. Eine Blendung von Verkehrsteilnehmern habe er nicht beabsichtigt. Das leistungsstarke Gerät wurde sichergestellt und den Nutzer erwartet eine Anzeige wegen Gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr.



laserpointer 10000mw

Laserpointer wurden ursprünglich entwickelt als Lichtzeiger für Vorträge mit Projektion. Solche Laser mit geringer Leistung finden inzwischen auch Verwendung in Messwerkzeugen (zB Kreuzlinienlaser in elektronischen Wasserwaagen). Leistungsstarke Laser dienen militärischen Zwecken und zB als Notsignale auf See.Die Polizei warnt ausdrücklich vor missbräuchlicher Benutzung. Leistungsstarke laser 300mw erlaubt haben eine enorme Lichtleistung und eine Blendwirkung über eine Distanz von mehreren Kilometern. Sie sind gefährlich für das menschliche Auge und können selbst bei kurzer Blendung eine Netzhautschädigung verursachen. In einigen Ländern sind Laserpointer oberhalb einer geringen Leistung bereits verboten bzw. fallen unter das Waffengesetz.


Die Pupillen des Piloten sind geweitet - doch plötzlich leuchtet das Cockpit des Eurocopters in grell-grünem Licht. «Das ist ein bisschen, wie wenn man bei Nacht in einen Fotoblitz schaut», erzählt Joachim Walzik, Leiter der Hubschrauberstaffel der bayerischen Bereitschaftspolizei. laser der papier brennt Etwa zehnmal sind seine in München und Nürnberg stationierten Piloten in den vergangenen Jahren Opfer von Attacken mit Laserpointern geworden.



laserpointer 10000mw blau

Die Rechtslage

«Wir hatten eine Besatzung, die danach alle drei beim Augenarzt waren, weil das so stark geblitzt hat, laserpointer blau 2000mw dass sie richtig Schmerzen hatten.» Gerade bei schwierigen Flugmanövern in Bodennähe oder wenn Windräder und Stromleitungen in der Nähe sind, könne das gefährlich werden.
Jahr für Jahr werden in Deutschland mehrere hundert Blend-Attacken gemeldet - wobei die Statistiken lückenhaft sind. Ein echtes Sicherheitsproblem für die Luftfahrt. «Das ist, als würde auf der Autobahn jemand dem Fahrer für vier, fünf, sechs Sekunden die Augen zuhalten», sagt Markus Wahl von der Pilotenvereinigung Cockpit. «Das ist leider immer noch nicht in der Bevölkerung verankert, dass das kein Dumme-Jungen-Streich ist.»



 blauer laserpointer 10000mw

Das Problem tauchte vor einigen Jahren auf und nahm mit der Verbreitung billiger, leistungsstarker Laserpointer zu. Immer wieder werden auch Autofahrer und Zugführer geblendet. Zuletzt gab es in den Statistiken von Deutscher Flugsicherung (DFS) und Luftfahrt-Bundesamt aber erstmals einen leichten Rückgang der Fallzahlen. Bei den DFS-Fluglotsen gingen im vergangenen Jahr 534 Meldungen ein, fast 200 weniger als 2012.heißer laserpointer In den ersten sechs Monaten dieses Jahres waren es sogar nur 161 - wobei die Zahl im zweiten Halbjahr meist höher liegt. «Ich hoffe, dass diese Tendenz sich fortsetzt», sagt Sprecherin Kristina Kelek.


Doch Pilotenvertreter mahnen weiter zum Handeln. «Es ist Gottseidank noch nichts passiert. Aber darauf wollen wir auch nicht warten», betont Markus Wahl. Die Forderungen der Vereinigung: Die schärfere Verfolgung von Tätern und die Aufnahme von stärkeren Laserpointern ins Waffengesetz.


stärkster laserpointer 5000mW

Letzteres hatte auch das Bundesinnenministerium im Auftrag der Länder geprüft, winkt nun aber ab: Eine Regelung über das Waffengesetz sei rechtlich problematisch, erklärt eine Sprecherin. «Zudem wäre ein waffenrechtliches Führungsverbot von Laserpointern in der Praxis nur sehr schwer kontrollier- und damit durchsetzbar.» laser für pistolen Täter könnten bereits wegen Eingriffs in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr belangt werden - darauf stehen bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe.


Die bayerischen Polizeihubschrauber haben inzwischen Schutzbrillen an Bord. Aber erstens helfen diese nicht gegen alle Wellenlängen, das heißt nur gegen laserpointer tunen in bestimmten Farben. «Sie werden außerdem nicht permanent getragen, weil sie uns sehr beeinträchtigen», sagt Staffel-Chef Joachim Walzik. Wenn die Polizeihubschrauber geblendet werden, sei die Chance, die Täter zu fassen, aber gar nicht so schlecht: Die Besatzung könne wegdrehen und mit der Bordkamera schauen, von wo der Angriff kam. «Nach unserer Einschätzung wird das überwiegend nicht vorsätzlich gemacht, sondern aus Jux und Dollerei - aus Dummheit.»



TOP 5