]

Laserpointer sind kein Spielzeug



Laserpointer sind heutzutage in vielen Bereichen kaum noch wegzudenken, insbesondere bei Vorträgen, denn in diesem Rahmen sind sie eine große Hilfe für den Vortragenden, der mit dem Pointer einfach und schnell auf die jeweiligen Punkte seiner Präsentation, von denen er gerade spricht, verweisen kann. Aber auch Kinder haben ihre Freude an Laserpointer, indem sie mit verschiedenen Aufsätzen Projektionen in dunklen Räumen an die Wände werfen können. Dabei verwenden sie die Laserpointer auch gerne, um Freunde und Eltern in die Augen „zu schießen“. Einige – man möchte meinen – reifere Menschen verwenden solche Laserpointer 532nm beispielsweise sogar dafür, um Piloten zu blenden. Ist dies aber tatsächlich möglich und sind solche Pointer wegen einer solchen – im Fall der Piloten erheblichen – Missbrauchsgefahr verboten?



laserpointer zigarette


Verschiedene Arten von Laserpointern

Bei Laserpointern gilt es zunächst zu unterscheiden, welche Laserdioden für den jeweiligen Pointer verwendet werden. Dabei sind den verschiedenen Farben unterschiedliche Wellenlängen zuzuordnen. Umso kürzer eine solche Wellenlänge ist, desto größer ist die aufgewendete Energie der einzelnen Protonen. Grundsätzlich sind daher Laserdioden mit niedriger Wellenlänge schädlicher als die mit größerer Wellenlänge. Dabei haben rote Laserdioden die größte Wellenlänge (635 - 750 nm), während orange bis gelbe Laserdioden lediglich eine Wellenlänge von 575 - 635 nm haben. Daneben gibt es auch die gefährlicheren grünen (490 - 575 nm) und blauen (405 - 490 nm) Laserdioden. Es gilt allerdings zu beachten, dass das grüne Licht ca. 10 Mal empfindlicher für das menschliche Auge ist, als alle anderen Farben, sogar als die blauen Laserdioden, obwohl diese eine kürzere Wellenlänge haben.



Laser Bore Sighter

Laserpointer sind per se noch nicht verboten. Einfache Laserpointer, insbesondere mit roter laserpointer , der Klassen 1 oder 1M sind erlaubt und dürfen mitgeführt und (zweckmäßig) benutzt werden. Gleiches gilt im Allgemeinen für Pointer der Klassen 2 oder 2M.

Ein Laserpointer erzeugt kein normales Licht. Laserstrahlen sind gebündeltes, extrem energetisches Licht. Entgegen dem normalen Licht fächern sie sich auch über weite Entfernungen hinweg nicht auf oder schwächen sich ab. Die Strahlung ist insbesondere für das menschliche Auge hochgefährlich.



TOP 5